Ein Werbetrailer soll eine Dienstleistung oder ein Produkt bewerben.

In erster Linie geht es darum, dass das Video diese Dienstleistung oder dieses Produkt verkauft, den Kunden also direkt zum Kaufen animiert. Inhaltlich gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu erreichen, wie z. B.:

  • die Vorteile bzw. den Nutzen herausstellen
  • die Verbesserung im Leben des Käufers zeigen
  • Vergleiche zu anderen Dienstleistungen oder Produkten ziehen
  • Einsparungsmöglichkeiten aufführen
  • Unterstützung für die eigene Arbeit und den eigenen Erfolg
  • vor negativen Folgen ohne diese Dienstleistung oder dieses Produkt warnen
  • Referenzen von zufriedenen Kunden
  • sozialen oder gesellschaftlichen Nutzen erklären (im Trend sein, dabei sein, andere unterstützen)

Stilistisch kann dies im Video auf verschiedene Art und Weise dargestellt werden, wie z. B.

  • bildliche/darstellende Erklärung der Dienstleistung oder des Produktes
  • Erklärung/Erläuterung durch einen Sprecher mit unterlegten Bildern
  • Beispielhafte Nutzung im Bild (Anwendung bzw. Nutzung des Produktes oder der Dienstleistung) und die positiven Folgen
  • Vorteilhafte Darstellung des Produktes (im „besten“ Licht, von allen Seiten, Bedürfnisse weckend)
  • Emotionen bzw. Stimmungen erzeugen ((Vor-)Freude, Spannung, Verbundenheit, Stärke)

 

Hier ein Beispiel für einen Werbetrailer: