Das Interview ist eine Möglichkeit den Zuschauer bzw. potentiellen Kunden über die eigene Persönlichkeit, Tätigkeit und das Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot zu informieren. Es vermittelt die Informationen auf persönliche Weise in den eigenen Worten des Anbieters. Wie in einem direkten Gespräch, beantwortet der Interviewte gleich einige Fragen des Kunden und kann schon an dieser Stelle ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Im Interview sollten also gleich die wichtigsten Fragen, die Kunden interessieren beantwortet werden. So muss er weder lange Texte lesen noch sich die benötigten Informationen von der Website zusammensuchen.

Für das Video des Interviews ist es dann wichtig auch gestalterische Mittel zu verwenden. Es kann z. B. in einer interessanten Umgebung geführt werden, die mit der Tätigkeit des Interviewten zu tun hat oder einfach eine schöne Stimmung schafft. Weiter können Aufnahmen (Fotos wie Film) eingeblendet werden die ihn in Aktion oder fertig gestellte Projekte zeigen.

Im Hintergrund eingespielte Musik kann die Bilder dann passend untermalen und zu einer gewünschte Stimmung beitragen.

Ein Beispiel für ein Interview finden Sie hier:

Making of
Das ist das Making-of-Foto des Films.

Das Interview wurde einfach im Wohnzimmer von Christian Müringer gedreht. Für die Dreharbeiten wurden einzelne Möbel so gerückt, dass der Blick in den Garten möglich war und durch das viele Grün im Film die Verbindung zur Landschaftsfotografie hergestellt wird.

 

Ein weiteres Beispiel ist mein Interview mit der Isländischen Sängerin Hildur, das ich mit ihr in Reykjavik geführt habe.

Hier konnte ich die Sängerin gleich auf der Bühne filmen und dadurch das Interview aufwerten. Auch hier zeige ich im Interview gleich, welche Musik sie macht (also ihr „Produkt“) und wie sie performt (ihre „Dienstleistung“).

 

IMG_1452

Making of…